Soziales, Psychologisches · 09. Dezember 2021
Einer der erschütterndsten Aspekte der Covid-19-Pandemie war laut Medienberichten das Sterben auf der Intensivstation ohne Angehörige am Sterbebett. Eine Situation, die jedoch häufiger vorkommt. Wie unerwünscht ist das einsame Sterben wirklich?
Bestattungskultur · 25. November 2021
Es gibt einige neue Techniken für die Bestattung von Leichnamen. In Deutschland zugelassen sind bisher nur die herkömmliche Erdbestattung und die Feuerbestattung.

Bestattungskultur · 24. November 2021
Eine Umfrage von Meinungsforschern, Rundfunk und Presse unter 1050 Niederländern ergab, dass die Niederländer der Feuerbestattung in den vergangenen 10 Jahren positiver gegenüberstehen.
Feuerbestattung/Kremation · 18. November 2021
Kann Wasserstoff die für die Einäscherung bisher verwendeten Energieträgern ersetzen?

Bestattungskultur · 07. Oktober 2021
Sollten rigorose Verordnungen hinterfragt werden?
„Suizid“
Kunst, Bild und Text · 27. September 2021
Das Museum für Sepulkralkultur Kassel widmet sich dem schwierigen und herausfordernden Thema: dem Suizid und dem Umgang damit.

Bestattungskultur · 20. September 2021
Ein Jahr nach ihrer Einführung wurden bereits fast hundert Menschen in der in Delft entwickelten „lebenden Bestattungsbox“ beigesetzt.
Bestattungskultur · 21. Juni 2021
„Bestattungs-Knigge“ aus dem Verlag „Uitvaartmedia“, Den Haag

Umweltfragen · 17. Juni 2021
Das Niederländische Forensische Institut (NFI) mit Sitz in Den Haag wird gemeinsam mit der Nationalen Polizei Forschungen zur Auffindung versteckter Gräber durchführen.
Zwei Fotoausstellungen im Museum für Sepulkralkultur Kassel
Kunst, Bild und Text · 11. Juni 2021
DARK WATERS
 Eine Serie von Daniel Tchetchik 
und
 NEUE WELT
 Ein Fotoprojekt von Edith Held

Mehr anzeigen