Krematorium Heidelberg
Rohrbacher Str. 115
69126 Heidelberg
Tel: (06221) 5828310
E-Mail an das Krematorium

E-Mail an die Friedhofsverwaltung

Website aufrufen

 

Ansprechpartner: Herr Martin Geißler, Betriebsleiter Regiebetrieb Friedhof

 

Verkehrsanbindung
Straßenbahn Linien 23 und 24
,

Haltestelle West-/Südstadt oder Bergfriedhof


S-Bahn Linien 1 und 2
,

Haltestelle West-/Südstadt S-Bahnhof

Das Krematorium Heidelberg wurde im Jahr 1891 eröffnet. Errichtet wurde es aus freiwilligen Beiträgen von Freunden der Feuerbestattung nach Plänen des Heidelberger Architekten Philipp Thomas, angelehnt an die Architektur eines griechischen Tempels.


In der Folge wurde die Anlage mehrfach erneuert, wobei das historische Gebäude in seinem Bestand erhalten blieb. Schon in den 80er-Jahren des vorletzten Jahrhunderts hatte sich die Vereinigung von Freunden der facultativen Feuerbestattung formiert. Die Idee der Feuerbestattung gewann damals weltweit immer mehr Anhänger.
Das erste neuzeitliche Krematorium wurde im Jahr 1875 in Mailand errichtet, ein Jahr später das zweite in Washington/USA. In Deutschland erfolgte die erste Feuerbestattung im Jahr 1878 in Gotha.


Dreizehn Jahre später folgte Heidelberg als zweite deutsche Stadt. Betrieben wird das Krematorium heute durch zwei moderne, elektrisch betriebene Öfen.

 

Der Bergfriedhof ist mit rund 15 ha Fläche der größte Friedhof in Heidelberg und der näheren Umgebung. Am 18. September 1844 wurde der „Neue Friedhof an der Steige“ als erster Heidelberger Friedhof unter kommunaler Führung feierlich eröffnet. Anfänglich lag der Gottesacker noch am Fuß eines Weinberges. Doch schon bald wurden aus Platzgründen auch die Terrassen des Hangs des später oberhalb angrenzenden Waldgeländes mit einbezogen.
Der rasante Bevölkerungszuwachs machte eine stete Erweiterung notwendig, bevor der Bergfriedhof im Jahr 1952 seine heutige Ausdehnung (das fünffache seit 1844) erreichte.

 

Text: Stadt Heidelberg