· 

Belgisches Unternehmen stellt nachhaltige Urne aus Meeresmüll vor


Das Unternehmen Funico mit Sitz im ostflämischen Drongen wird Anfang 2024 eine Urne aus Meeresmüll auf den Markt bringen. Funico möchte eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Urnen bieten und zur Lösung des Problems der Plastikverschmutzung im Meer beitragen. Insgesamt plant das Unternehmen im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit dem flämischen Netzwerk öffentlicher Krematorien (VNOC) die Produktion von 147.000 Urnen, die ab dem 8. Januar verfügbar sein sollen. „Es gibt Pläne, aber noch keine konkreten Pläne, diese Urne auch auf dem niederländischen Markt anzubieten“, sagt Funico-Vertriebsleiter Stijn Defever.

„Im November und Dezember werden wir über unser Schwesterunternehmen BOGRA Uitvaartkisten Gespräche mit potenziellen Partnern auf dem niederländischen Markt aufnehmen. Aufgrund des innovativen und ökologischen Charakters dieser Urne gibt es bereits Interesse aus anderen Ländern.“

 

Die OceanUrn® ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Funico selbst, dem VNOC und dem Materialhersteller Beologic. Die Produktion der nachhaltigen Urne beginnt im Dezember 2023.

 

 

 

Bericht mit freundlicher Genehmigung

des Fachmagazins „Uitvaart”