· 

Vorstand der Arbeitsgemeinschaft kommunaler Krematorien im Deutschen Städtetag (AKK) in Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft der Krematorien gewählt


Arndt Schulte-Döinghaus, Abt.leiter der Friedhofsverwaltung der Landeshauptstadt München und neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Krematorien im Deutschen Städtetag (AKK), und Andrew McCulloch, techn. Leiter des Siegel-Krematoriums Osnabrück, wurden in den Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft der Krematorien in Deutschland gewählt.

 

In Deutschland gibt es zwei Organisationen, welche sich um die Belange der Krematorien kümmern: Der Arbeitskreis kommunaler Krematorien im Deutschen Städtetag (AKK) steht in der Tradition des Verband der Verwaltungen Deutscher Krematorien, der am 20.11.1910 gegründet worden war. Vor diesem geschichtlichen Hintergrund konnten die Verantwortlichen der kommunalen Krematorien über die langen Jahrzehnte einen reichen Erfahrungsschatz sammeln. Die Siegelrichtlinie des AKK ist der technische, aber auch ethische Maßtab, der an heutige kommunale und private Krematorien angelegt wird und in der Verleihung des Siegels „Kontrolliertes Krematorium” seinen Ausdruck findet.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Krematorien in Deutschland wurde 2005 mit dem Ziel gegründet, in einen Dialog mit dem Bundesverband Deutscher Bestatter zu treten und die Aspekte der Feuerbestattung in diesem Verband darzustellen. Auch um tagesaktuelle Themen und Änderungen in der Gesetzgebung zu diskutieren, treffen sich Vertreter der Arbeitsgemeinschaft einmal jährlich. Beim Treffen 2022 in Düsseldorf standen Themen zur Energiestabilität und Energieeinsparung ganz oben auf der Tagesordnung. Alle vier Jahre wird ein neuer Vorstand gewählt, der sich aus zwei Vertretern der öffentlich-rechtlichen Krematorien der Kommunen, zwei Vertretern der privaten Krematorien und einem Vertreter des Bundesverbandes Deutscher Bestatter zusammensetzt.

Wir gratulieren dem AKK-Vertreter Andrew McCulloch zu seiner Wahl und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Arbeit.

Red. kontrolliertes-krematorium.de

 

Information über die Wahl und Foto mit freundlicher Genehmigung des Bundesverband Deutscher Bestatter

V. l. n. r.: Stephan Neuser (Geschäftsführer des Bundesverband Deutscher Bestatter e.V./BDB), Arndt Schulte Döinghaus (Stellvertr. Vorsitzender/Vertreter der kommunalen Krematorien)

, Andrew McCulloch (Vertreter der kommunalen Krematorien)

, Svend-Jörk Sobolewski (Vorsitzender/Vertreter der privaten Krematorien) Gerd Rothaug (Vertreter der privaten Krematorien), Ralf Paulsen (Vizepräsident des BDB)