· 

Resomation wird in den Niederlanden erlaubt


Bei der Kremation wird der Leichnam dem Feuer übergeben, bei der Resomation wird er in einer Flüssigkeit aufgelöst .
Die Resomation findet in einem Edelstahltank statt, in dem die Leiche mit Wasser und Kalilauge auf 150 Grad erhitzt wird. Diese „alkalische Hydrolyse“ dauert zwei bis drei Stunden. und hinterlässt eine dickflüssige, braune, nach Ammoniak riechende Flüssigkeit und Knochen. In dieser Flüssigkeit können Spuren von Medikamenten, Quecksilber und anderen Rückständen enthalten sein.

 

(Red.)


Das niederländische Kabinett wird die Resomation als fünfte Form der Leichenbestattung zulassen. Neben der Erdbestattung und der Feuerbestattung sind die Seebestattung und die Bereitstellung für die Wissenschaft gesetzlich erlaubte Formen der Leichenbestattung.

Seit der ersten Feuerbestattung im Jahr 1914 ist die Einäscherungsrate, vor allem seit den 1970er Jahren, stetig gestiegen. Gegenwärtig ist die Feuerbestattung die bei weitem beliebteste Form: 2019 waren 67% aller Beerdigungen Einäscherungen. Im Jahr 2018 überschritt die Zahl der Feuerbestattungen in den Niederlanden zum ersten Mal 100.000.

Erdbestattungen machen die verbleibenden 33% aus. Die Seebestattung und die Versorgung der Wissenschaft sind so selten, dass sich dies in den Prozentstatistiken nicht deutlich niederschlägt. Die Wissenschaft benötigt jedes Jahr 500 Leichen, während etwa 150.000 Menschen jedes Jahr sterben.

Die Resomation ist also erlaubt, aber es ist unklar, ob und in welchem Tempo die Menschen eine Präferenz dafür entwickeln werden. Wird diese Bestattungsform in etwa 10 oder 20 Jahren eine vollwertige dritte Alternative zu Bestattung und Einäscherung sein? Und wird dies auf Kosten der Erdbestattung, der Kremation oder von beidem gehen?

Dies sind relevante Fragen für Unternehmer für und in der Bestattungsbranche. Wenn der Kremationsofen in etwa fünf Jahren abgeschrieben ist, wird dann in einen neuen Ofen investiert, oder ist es klüger, einen Resomator zu kaufen?

Die Entwicklungen im Ausland geben in dieser Hinsicht wenig Orientierung. Die Resomation ist nur an wenigen Orten erlaubt, zum Beispiel in einigen US-Bundesstaaten, und die Entwicklungen sind noch nicht so weit fortgeschritten, dass eine Resomation zunehmend bevorzugt wird. Ein Grund mehr, die Trends und Zahlen zur Resomation in den kommenden Jahren im Auge zu behalten!


Von Barend van de Kraats,
Compiler Stand van de Uitvaartbranche/UitvaartBranchemonitor

 

(mit freundlicher Genehmigung des Fachmagazins „Uitvaart“)