· 

Breite Unterstützung für Euthanasiegesetz


Drei Viertel der Niederländer unterstützen das aktuelle Sterbehilfegesetz, das besagt, dass Sterbehilfe erlaubt ist, sofern die Kriterien der Sorgfaltspflicht erfüllt sind. Dies geht aus umfangreichen Recherchen hervor, die von der in Ermelo ansässigen Feldforschungsagentur Panel Inzicht im Auftrag der Zeitung Trouw durchgeführt wurden. Die Unterstützung war bei den älteren Studienteilnehmern am größten. „Eine Minderheit der Befragten gibt an, Angst vor dem Tod zu haben“, schreibt Trouw. „Viele Menschen haben Angst, um den Tod herum zu leiden. Ein Gefühl der Kontrolle über das Sterbebett ist 73 % der Befragten wichtig.“

4 von 10 Befragten geben an, dass sie im Bedarfsfall selbst an Sterbehilfe denken würden. Ein Fünftel dieser Gruppe ließ tatsächlich schriftlich festhalten, in welcher Situation das sein würde. Drei Viertel aller Befragten finden es gut, dass eine palliative Sedierung möglich ist.

Gegner
Insgesamt seien 13 Prozent der Befragten gegen das Sterbehilfegesetz, schreibt Trouw: „Die Mehrheit der Teilnehmer mit Migrationshintergrund unterstützt das Sterbehilfegesetz, aber diese Mehrheit ist geringer als bei den Panelmitgliedern ohne Migrationshintergrund. Menschen, die sich als religiös bezeichnen, befürworten das Sterbehilfegesetz weniger als nichtreligiöse Menschen.“

Panel Inzicht führte die Forschung für Trouw unter einer ständigen Gruppe von 125.000 aktiven Panelmitgliedern durch, die regelmäßig teilnehmen. Die Ergebnisse dieser Studie basieren auf 1.000 ausgefüllten Fragebögen.

 

 

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Fachzeitschrift „Uitvaart“