· 

Franzosen übernehmen die Aktivitäten der niederländischen „Facultatieve"


Das französische Bestattungsunternehmen Funecap übernimmt ab dem 21. Dezember 2022 die Aktivitäten der Facultatieve. Dies betrifft die elf Krematorien in drei Ländern, FT (Facultatieve Technologies) mit Niederlassungen auf der ganzen Welt und alle anderen Aktivitäten.

Höchste Qualität
„Ich bin sehr zufrieden mit Funecap als Aktionär“, sagt Patrick De Meyer, Vorstandsvorsitzender der Facultatieve. „Um den langfristigen Fortbestand unserer Gruppe zu sichern, haben wir seit einiger Zeit nach einem Gesellschafter gesucht, der die gleiche Vision von höchster Qualität, Respekt, Vertrauen und Partnerschaft hat wie die Facultatieve seit über hundert Jahren. Mit Funecap bin ich davon überzeugt, dass uns dies gelungen ist.“

Keine Änderungen
Obwohl die Facultatieve durch die Übernahme einen anderen Gesellschafter bekommt, ändert sich an der täglichen Praxis nichts. „Alles bleibt, wie es ist. Alle, mit und für die wir arbeiten dürfen, werden sich wie bisher auf die Facultatieve verlassen können.

Alle operativen Gesellschaften bleiben auch unter ihrem bisherigen Namen erkennbar. Und auch personell wird sich nichts ändern“, sagt Patrick De Meyer, der ergänzt, dass er die Facultatieve weiterhin als Vorstandsvorsitzender führen wird.

Leistungsstarke Organisation
„Die Übernahme passt perfekt zu unserer Strategie, in allen Ländern, in denen wir vertreten sind, führend zu sein. Die Facultatieve ist eine bekannte und mächtige Organisation mit weltweiter Erfahrung und mit genau den gleichen Werten wie Funecap. Sie denken genauso über hohe Qualität und Service wie wir. Darüber hinaus verfügt die Facultatieve über konsistentes und spezifisches Wissen in allen Ländern, in denen sie tätig ist“, sagten Thierry Gisserot und Xavier Thoumieux, die CEOs und Gründer von Funecap.

Alle spezifischen Kenntnisse und Kräfte werden in der kommenden Zeit eingesetzt, um auch die sieben Krematorien zu erweitern, die Funecap Anfang dieses Jahres in den Niederlanden unter der Flagge der Facultatieve übernommen hat, mit dem Ziel, die Qualität der Dienstleistungen für Familien und Angehörige kontinuierlich zu verbessern .

Funecap
Funecap – mit Hauptsitz in Paris – ist ein internationales Bestattungsunternehmen mit dem Ziel, der führende Bestattungsspezialist in jedem Land zu werden, in dem es tätig ist und in dem hohe Qualität und Vertrauen immer im Mittelpunkt stehen. Funecap ist derzeit in vier Ländern (Frankreich, Belgien, Italien und den Niederlanden) mit über 85 Krematorien, einem Netzwerk von rund 600 Niederlassungen und über 200 Bestattungsunternehmen in Frankreich aktiv.

Die Wahl
Die 1874 gegründete Facultatieve hat weltweit operative Gesellschaften und ist in vielen Bereichen aktiv. Beispielsweise betreibt die Facultatieve seit dem Bau des ersten Krematoriums in den Niederlanden (1913) Krematorien und Friedhöfe. Elf Krematorien gehören heute zur Facultatieve, davon fünf in den Niederlanden, fünf in Deutschland und ein Krematorium in der Schweiz. Im technischen Bereich ist die Facultatieve mit FT Weltmarktführer mit modernsten Lösungen im Bereich der Verbrennungs- und Umwelttechnik.

 

 

 

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Fachmagazins „Uitvaart“