· 

Sarg mit Sitzverstellung bald erhältlich?


Der 2018 entwickelte Sitz-Liege-Sarg, in dem Verstorbene im Sitzen bestattet und eingeäschert werden können, könnte bald beim niederländischen Sarghersteller Bogra erhältlich sein. Das bestätigt der Maastrichter Innenarchitekt und Schöpfer des Sarges, Sjeng Schellinx: „Der Sarg steht bereits zum Verkauf. Aber jetzt sprechen wir auch mit Bogra über den Vertrieb. Die Hauptidee dahinter ist, dass ich es viel natürlicher fand, den Verstorbenen in einer eher sitzenden Position zu sehen. Ich hatte die Idee schon eine Weile, aber dann besuchte ich eine Verstorbene in der Nachbarschaft, die in ihrem Wohnzimmer lag. Dann habe ich die Idee ausgearbeitet.”

Der Entwurf von Schellinx stammt bereits aus dem Jahr 2018. Im selben Jahr entwarf er seinen Sitz-Liege-Sarg und testete ihn im DELA-Krematorium in Geleen, in Zuid-Limburg gelegen. Damals handelte es sich um einen Prototyp, den der Maastrichter Designer entwickelt hatte, nachdem er viele positive Reaktionen erhalten hatte.