· 

Antibiotikaresistenz ist weltweit die Haupttodesursache


Eine neue Studie zeigt, dass im Jahr 2019 1,27 Millionen Menschen an Infektionen mit antibiotikaresistenten Bakterien gestorben sind. Dies kann auf der Website von EOS science nachgelesen werden. In den letzten zwei Jahren wurden Untersuchungen zu Infektionen durch antibiotikaresistente Bakterien im Vergleich zu Infektionen durch antibiotikaempfindliche Bakterien und zum Ausbleiben von Infektionen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Zeitschrift The Lancet veröffentlicht.


Jan Jacobs ( Niederländisches Institut für Tropenmedizin) kommentierte die Studie wie folgt: „Im Jahr 2019 gab es weltweit fast fünf Millionen Todesfälle im Zusammenhang mit Antibiotikaresistenzen, von denen 1,27 Millionen direkt auf Infektionen mit antibiotikaresistenten Bakterien zurückzuführen waren.” Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Sterblichkeit durch AMR in armen Ländern höher ist. In Studien, die sich auf die Niederlande und Europa konzentrierten, wo die Antibiotikaresistenz im Allgemeinen geringer ist, wurde keine zusätzliche Sterblichkeit aufgrund von Antibiotikaresistenz festgestellt.