· 

Amsterdam schiebt islamischem Friedhof einen Riegel vor

Bericht mit freundlicher Genhmigung des Fachmagazins „Uitvaart“


Der Amsterdamer Stadtrat hat einen Schlussstrich unter den von dem Bestattungsunternehmen PC Uitvaart und der Stichting Islamitisch Begraven Nederland (IBN) für Ende 2020 angekündigten islamischen Friedhof im Gedenkpark Westgaarde gezogen. Die Amsterdamer Stadtverwaltung lehnte den Antrag ab, weil der Friedhof für jeden zugänglich sein sollte, der für die Ewigkeit begraben werden möchte, so die Tageszeitung Trouw. Außerdem darf die Gemeinde niemals Land verkaufen, das ihr gehört.

IBN ist mit der Entscheidung nicht einverstanden und möchte bei der Provinz Holland Berufung einlegen. Ein Sprecher sagt, dass die Gemeinde nur ein Stück Land bezeichnen muss, auf dem die Verwaltung in den Händen der islamischen Gemeinde liegen wird. Auch das Grundstück mit Dauergrabrecht muss nicht ausschließlich für Muslime sein.