· 

Buchtipp: „Der Tod ist dein letzter großer Termin“

„Zu verstehen, dass jemand weg ist, ist intellektuell kaum möglich. Ich glaube aber, dass es eine parallele Daseinsform gibt.””


Christoph Kuckelkorn, Bestattungsmeister in 5. Generation und Kölner Original, erzählt berührende Geschichten vom Ende des Lebens. Er schreibt in vollem Respekt vor den Verstorbenen und zugleich mit der lebensfrohen Seele des Rheinländers.

ISBN: 978-3-651-00081-0

 

Buchpremiere am 6. Februar 2020 in Köln

Moderatorin: Bettina Böttinger


Christoph Kuckelkorn, Bestattungsmeister aus Köln, führt ein »Doppelleben«: Zum einen lenkt er eines der ältesten Bestattungsunternehmen in Deutschland, gleichzeitig fungiert er als Präsident des Festkomitee des Kölner Karnevals. Was wie ein Widerspruch klingt, bedeutet für ihn eine Einheit. Wie kaum ein anderer durchlebt er tagtäglich das Wechselspiel zwischen Glück und Trauer, Ausgelassenheit und Verzweiflung.


Tod und Leben – zwischen beiden Welten bewegt sich Christoph Kuckelkorn mühelos, manchmal innerhalb nur weniger Stunden: morgens die Vorbereitung einer Beerdigung, mittags Sitzung beim Festkomitee des Kölner Karnevals, nachmittags ein Trauergespräch mit Hinterbliebenen, abends eine Prunksitzung.

 

Sein Beruf lehrt ihn jeden Tag aufs Neue, wie zerbrechlich unser Dasein ist, wie plötzlich sich alles ändern kann. Er propagiert das Leben im Hier und Jetzt. Und praktiziert es.

Christoph Kuckelkorn, 1964 in Köln geboren, arbeitet seit 1984 in dem bekannten Bestattungsunternehmen seiner Familie in fünfter Generation, seit 2002 ist er Inhaber. Er versteht seinen Beruf als Berufung und steht Menschen in ihren schwersten Stunden bei. Unter anderem führte er die Bestattungen von Willy
Millowitsch, Hans-Jürgen Wischnewski, Dirk Bach, Guido Westerwelle und Kardinal Meisner durch.

 

Kuckelkorn war Mitglied des zehnköpfigen Helferteams Deathcare, das im Dezember 2004 die Rückführung
der deutschen Todesopfer der Tsunamikatastrophe in Asien organisierte.

 

Quelle: Fischer-Verlag