· 

Mehrheit der Niederländer für Sterbehilfe

Bericht mit freundlicher Erlaubnis des niederländischen Bestattungs-Fachmagazins „UITVAART“ (www.uitvaartmedia.com)


87% der erwachsenen Niederländer lehnen Sterbehilfe grundsätzlich nicht ab. Das Central Bureau of Statistics (CBS) berichtet dies auf der Grundlage neuer Forschungsergebnisse. Auf der anderen Seite sind 8% der Befragten in allen Fällen dagegen und 5% haben keine Meinung. "Religion spielt eine klare Rolle in der Meinung über Sterbehilfe", schreibt CBS. "Von denen, die weder religiös noch philosophisch sind, geben 98% an, dass sie unter bestimmten Umständen der Sterbehilfe zustimmen. Dieser Anteil ist bei denjenigen geringer, die einer Religion angehören, mit großen Unterschieden zwischen den Glaubensgruppen. Muslime sind relativ oft gegen Sterbehilfe, mehr als 4 von 10 glauben, dass Sterbehilfe in keiner Weise erlaubt ist. "

80% der Niederländer sind der Meinung, dass Sterbehilfe bei Menschen mit fortgeschrittener Demenz möglich sein sollte - vorausgesetzt, sie haben dies beantragt, als sie bei vollem Bewusstsein waren. Drei Viertel der Befragten befürworten die Möglichkeit der Sterbehilfe bei unheilbar kranken Kindern und schwerwiegenden psychiatrischen Patienten. Es gibt weniger Unterstützung für Sterbehilfe für Menschen, die müde, aber körperlich gesund sind. Etwas mehr als die Hälfte der Niederlande ist der Meinung, dass in solchen Fällen Sterbehilfe möglich sein sollte.